Diät bei Diabetes

Diät bei Diabetes

Diabetes mellitus ist eine Volkskrankheit, von der vielleicht jeder Erwachsene gehört hat. Sie kann angeboren oder im Laufe des Lebens erworben sein, ist aber in jedem Fall chronisch und nicht vollständig heilbar. Viele haben gehört, dass Diabetes keine Krankheit, sondern eine Lebenseinstellung ist. Schließlich muss der Patient lebenslang eine spezielle Diät einhalten und individuell ausgewählte Medikamente und nicht immer Insulinspritzen verwenden. Generell kann die Ernährung bei Diabetes mellitus nicht als Diät im weitesten Sinne angesehen werden, da es nicht so viele Einschränkungen gibt und die meisten der verbotenen Produkte durch ähnliche Geschmackseigenschaften ersetzt werden können, aber sicher für den empfindlichen Körper eines Menschen Diabetiker.

Diätprogramm für Diabetiker

Was ist Diabetes mellitus und seine Arten?

Diabetes mellitus ist eine chronische Erkrankung, bei der der Glukosestoffwechsel gestört ist. Es kann eine Folge einer Abnahme der von den Zellen der Bauchspeicheldrüse produzierten Insulinhormonmenge sein, so dass Diabetes mellitus Typ 1 (insulinabhängig) diagnostiziert wird, oder es wird das Ergebnis regelmäßiger Überernährung, die zu Fettleibigkeit, starkem Stress und anderen führt Faktoren, dann entwickelt sich Diabetes mellitus Typ 2 (nicht insulinabhängig).

Insulin ist eine biologisch aktive Substanz, die ins Blut freigesetzt wird, indem ein Glukosemolekül eingefangen und zu den gewünschten Zellen transportiert wird.

Typ-2-Diabetes wird heute am häufigsten diagnostiziert und erfordert eine erhöhte Aufmerksamkeit der Ärzte sowie die Einhaltung spezieller Ernährungsprinzipien, da er eine Folge des ungesunden Lebensstils ist, den eine Person führt. Bei regelmäßiger Aufnahme einer großen Menge an Kohlenhydraten im Körper arbeitet die Bauchspeicheldrüse ab und kann schließlich ihre Funktion nicht mehr bewältigen oder produziert "geschädigtes" Insulin, das Zellen und Gewebe nicht wahrnehmen. Dies bedeutet, dass solches Insulin nicht in der Lage ist, Glukose einzufangen und an ihren Bestimmungsort zu transportieren, da die Zellen es "nicht sehen". entwickelt Unempfindlichkeit dagegen. Nicht die letzte Rolle spielen dabei die Veränderungen des hormonellen Hintergrunds, die mit dem Alter unweigerlich auftreten.

In beiden Fällen kommt es zu einem starken Anstieg der Glukose (Zucker) im Blut und zur Entwicklung charakteristischer Symptome:

  • Erhöhter Durst;
  • trockener Mund;
  • die Schwäche;
  • Verschlechterung des Sehvermögens;
  • gesteigerter Appetit usw.

Diabetes mellitus Typ 2 wird häufiger diagnostiziert, d. h. bei 85-90% der Patienten. Sie tritt in der Regel nach dem 40. Lebensjahr und insbesondere nach dem 65. Lebensjahr auf. Eine solche Anfälligkeit älterer Menschen für die Entwicklung von Störungen des Kohlenhydratstoffwechsels ist eine Folge einer Abnahme der körperlichen Aktivität und einer Abnahme der Muskelmasse, die der Hauptverbraucher von Glukose ist, und die zunehmend beobachtete abdominale Fettleibigkeit wird zu einem weiteren Faktor, der die Risiko, einen nicht insulinabhängigen Diabetes zu entwickeln.

Abdominale Fettleibigkeit ist die vorherrschende Ablagerung von Fettgewebe im Bauchraum.

Die Diagnose von Diabetes ist nicht schwer. Dazu wird ein Blutzuckertest durchgeführt. Das Erhalten weiterer Indikatoren dient als Grund für die weitere Prüfung und Auswahl der optimalen Behandlungstaktik, zu deren obligatorischen Bestandteilen die Ernährungskorrektur gehört.

Warum es wichtig ist, die grundlegenden Ernährungsprinzipien zu befolgen

Bei jeder Art von Diabetes mellitus steigt der Blutzuckerspiegel an, trotzdem können die Zellen ihn aufgrund eines Insulinmangels oder der Entwicklung einer Insulinresistenz nicht aufnehmen. Da Glukose ein Monosaccharid ist, das beim Abbau von Kohlenhydraten entsteht, fungiert es als Hauptenergiequelle des Körpers. Wenn die Gewebe es daher nicht in ausreichender Menge aufnehmen, verspüren sie Hunger, was durch die Übertragung der entsprechenden Nervenimpulse an das Gehirn zum Auftreten eines ähnlichen Gefühls beim Menschen führt. Daher möchten Patienten mit Diabetes möglicherweise sogar eine Stunde nach einer großen Mahlzeit etwas besonders Süßes essen.

In der Folge essen Patienten offen kalorienreiche, kohlenhydratreiche Lebensmittel, die bei Diabetes mellitus Typ 2 schnell zu einer Gewichtszunahme und dem Fortschreiten der Fettleibigkeit führen. Dies führt zu einem noch stärkeren Anstieg des Blutzuckerspiegels, einer Erhöhung der Belastung der Bauchspeicheldrüse, einer Erhöhung der Insulinproduktion, einer Erhöhung der Geweberesistenz, einer Verschlechterung des Zustands, dh der Bildung von a Teufelskreis.

Vermeiden Sie Gebäck zugunsten eines Apfels bei Diabetes mellitus

Wenn in solchen Situationen nicht sofort gehandelt wird und dieser Zyklus unterbrochen wird, führt ein hoher Zuckerspiegel (Hyperglykämie) zur Entwicklung von Ketoazidose und diabetischem Koma. Anfangs verspürt der Patient starken Durst und geht oft auf die Toilette, dann treten Schwäche, Kurzatmigkeit schnell auf, ein charakteristischer Acetongeruch aus Mund und Urin tritt auf, Übelkeit und Erbrechen treten auf. Ohne kompetente medizinische Versorgung kommt es zu Verwirrung und schließlich zum diabetischen Koma.

Darüber hinaus kann ein langfristiger unkontrollierter (dekompensierter) Diabetes mellitus zur Entwicklung von:

  • Netzhautläsionen mit anschließender irreversibler Erblindung;
  • eingeschränkte Nierenfunktion und chronisches Nierenversagen;
  • schlecht heilende trophische Geschwüre an den Beinen, sehr schwer zu behandeln;
  • Osteoporose, die mit der Möglichkeit behaftet ist, einen der Knochen des Skeletts, einschließlich der Wirbelsäule, selbst bei geringfügigen Auswirkungen zu brechen;
  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, der Organe des Verdauungssystems usw.

Daher ist es wichtig, nicht nur Diabetes mellitus rechtzeitig zu diagnostizieren und die vom Endokrinologen verschriebenen Medikamente einzunehmen, sondern auch die Empfehlungen zur Ernährung strikt zu befolgen.

Merkmale der Diät

Die Ernährung bei Diabetes mellitus Typ 1 und Typ 2 weist einige Unterschiede auf, die Patienten verstehen sollten. In Bezug auf die Ernährung bei insulinpflichtigem Diabetes, bei der Patienten eine lebenslange Ersatztherapie in Form von regelmäßigen Insulinspritzen erhalten, sehen Ärzte in verschiedenen Ländern die Notwendigkeit, einfache Kohlenhydrate auf unterschiedliche Weise zu begrenzen.

Ausländische Endokrinologen glauben, dass es nicht notwendig ist, die Menge ihres Konsums bei Typ-1-Diabetes mit einer richtig ausgewählten Insulintherapie zu reduzieren. Hausärzte glauben, dass dies mit unerwünschten Folgen verbunden ist, und bestehen darauf, den Konsum einfacher Kohlenhydrate zu begrenzen, aber nicht vollständig aufzugeben, wie bei nicht insulinabhängigem Diabetes. Bei Diabetes mellitus Typ 2 reichen solche Auseinandersetzungen nicht aus, da bei ihm der Konsum von Zucker verheerende Folgen haben kann, was in keinem Land in Frage gestellt wird.

Darüber hinaus sollten Menschen mit Typ-1-Diabetes in der Lage sein, Broteinheiten (XE) zu zählen und Menschen mit Typ-2-Diabetes sollten in der Lage sein, den glykämischen Index (GI) zu bestimmen. Die Ernährung sollte so aufgebaut sein, dass diese Indikatoren der täglichen Ernährung den entwickelten Normen entsprechen.

Daher wird Patienten heute mit Diabetes mellitus die sogenannte Diät Nr. 9 in verschiedenen Modifikationen, deren Unterschiede unbedeutend sind. Welche Tabelle für einen bestimmten Patienten am besten geeignet ist, wird vom Endokrinologen basierend auf den Ergebnissen der Analysen und dem Zustand der Person bestimmt.

Generell Diät Nr. 9 wurde entwickelt, um den Kohlenhydratstoffwechsel zu normalisieren, indem die aufgenommene Menge an einfachen Kohlenhydraten und folglich der Glukosespiegel im Blut reduziert wird. Dadurch ist es möglich, den Blutzuckerspiegel wieder zu normalisieren, die Entwicklung möglicher Störungen des Fettstoffwechsels und Komplikationen der Krankheit zu verhindern.

Diät Nr. 9 geht von einer vollständigen Ablehnung einfacher Kohlenhydrate vor dem Hintergrund des täglichen Verzehrs von nicht mehr als 300 g komplexer Kohlenhydrate aus, während die Menge an proteinhaltigen Lebensmitteln innerhalb der physiologischen Norm gehalten wird.

Grundlegende Ernährungsprinzipien

Bei Diabetes mellitus jeglicher Art sind folgende Empfehlungen zu beachten:

  • Nahrung muss unbedingt fraktioniert sein und aus mindestens 5 Mahlzeiten bestehen, insbesondere bei insulinpflichtiger Form;
  • Frühstück ist eine obligatorische Mahlzeit;
  • bei der Zusammenstellung des Menüs sollte das physiologische Verhältnis von Proteinen (Fleisch, Fischgerichten, Milchprodukten), Kohlenhydraten (Getreide, Brot) und Gemüse respektiert werden, sie sollten 25%, 25% bzw. 50% ausmachen;
  • Lebensmittel mit niedrigem glykämischen Index und hohem Anteil an pflanzlichen Ballaststoffen haben immer einen ernährungsphysiologischen Vorteil;
  • jede Mahlzeit beginnt mit Gemüse und Proteine bleiben am Ende;
  • die Salzmenge sollte 5 g pro Tag nicht überschreiten;
  • das Fasten bei Diabetes ist bei Bedarf verboten, um das Gewicht zu reduzieren, dies erfolgt durch Erhöhung der körperlichen Aktivität;
  • Bei der Auswahl einer Methode zum Garen von Gemüse wird empfohlen, eine minimale Wärmebehandlung zu bevorzugen oder vollständig aufzugeben. Kochen, Backen und Dämpfen sind ideal.
  • Eine vegetarische Ernährung bei Diabetes ist nicht die beste Wahl, obwohl sie den Krankheitsverlauf verbessert und die Insulinsensitivität erhöht, können Sie nur mit Erlaubnis eines Endokrinologen darauf umstellen.
Das Verhältnis von proteinhaltigen Lebensmitteln, Kohlenhydraten und Gemüse bei Diabetes mellitus

Ernährung bei Typ-1-Diabetes

Insulinabhängiger Diabetes wird in der Regel bereits im Kindesalter diagnostiziert. Da die Ursache seiner Entwicklung die Zerstörung von insulinsynthetisierenden Zellen in der Bauchspeicheldrüse ist, sollte den Patienten eine Insulintherapie verschrieben werden und das Medikament und die Dosierung werden individuell ausgewählt. Insulinspritzen decken das Defizit der Hormonproduktion im Körper vollständig ab, sodass keine wesentlichen Ernährungseinschränkungen erforderlich sind, aber die Eltern des Kindes und damit auch er selbst müssen lernen, die aufgenommene Kohlenhydratmenge richtig zu berechnen, um der verabreichten Insulindosis zu entsprechen. Zu diesem Zweck wurden Tabellen erstellt, die die Anzahl der sogenannten Korneinheiten in jedem Produkt angeben.

Bei Typ-1-Diabetes mellitus ist nur abzulehnen:

  • alle zuckerhaltigen Getränke, einschließlich Säfte;
  • verzehrfertige Frühstückszerealien;
  • Süßwaren.

Sie dürfen nicht mehr als 7 XE pro Mahlzeit und bis zu 25 XE pro Tag essen. In diesem Fall wird die Menge aller konsumierten Kohlenhydrate pro Portionsvolumen addiert. Zum Beispiel ist 2 XE in 3 EL enthalten. L. fertiger Teig, 4 EL. L. Reis, 14 EL. L. Hülsenfrüchte oder 420 g Tomaten.

1 XE entspricht 12 g Kohlenhydrate oder 20 g Brot.

Süßigkeiten sind nicht streng verboten, aber nur wer den Blutzuckerspiegel mehrmals täglich überprüft, kann sie sich leisten, XE genau zählen und die verabreichte Insulindosis selbstständig anpassen.

Bei schwerem Diabetes mellitus Typ 1 wird den Patienten die Diät Nr. 9b und große Insulindosen. Es beinhaltet die Verwendung von 400-450 g Kohlenhydraten und ist der Ernährung der meisten modernen Menschen sehr ähnlich. Es ist erlaubt, 20-30 g Zucker pro Tag zu sich zu nehmen.

Der Endokrinologe, der den Zustand des Patienten überwacht, wird Ihnen sicherlich sagen, wie Sie die Nahrungsmenge je nach Art des von ihm verschriebenen Medikaments auf die einzelnen Dosen verteilen. Bei der Einführung von Insulin zweimal täglich (morgens und nachmittags) ist es daher erforderlich, das Menü so zusammenzustellen, dass fast 2/3 der gesamten täglichen Kohlenhydrataufnahme in diesen Zeitraum fallen. Außerdem müssen Sie nach jeder Injektion 2 Mal essen - 15 Minuten nach der Injektion und 3 Stunden danach. Fraktionierte Ernährung und Kontrolle der XE-Menge sind die Grundlage der Ernährung bei Typ-1-Diabetes.

Fühlt sich der Patient nach der Injektion plötzlich schwach, deutet dies auf einen Glukosemangel im Körper hin. In solchen Situationen sollten Sie sofort ein Stück dunkle Schokolade essen.

Daher besteht bei einer insulinabhängigen Form der Krankheit die Hauptschwierigkeit darin, dass nicht die Art des Lebensmittels, sondern sein Volumen überprüft und die Broteinheiten gezählt werden müssen.

Ernährung bei Typ-2-Diabetes

In den meisten Fällen ist Fettleibigkeit die Hauptursache der Krankheit. Daher ist die Typ-2-Diabetes-Diät der erste und wichtigste Bestandteil der Behandlung und Vorbeugung von Komplikationen. Mit seiner Hilfe wird es möglich sein, den Zuckerspiegel zu normalisieren und das Gewicht zu kontrollieren, wodurch das Auftreten unerwünschter Veränderungen und eine Verschlechterung des Zustands verhindert wird.

Alle Patienten sollten ihren Blutzuckerspiegel unabhängig täglich mit einem Blutzuckermessgerät zu Hause überwachen und bei stabil erhöhten Werten sofort einen Arzt aufsuchen.

Wenn bei dem Patienten eine insulinunabhängige Form der Erkrankung leichten oder mittelschweren Grades diagnostiziert wird und sein Gewicht im Normbereich liegt, wird ihm die Basisdiät Nr. 9 mit einer täglichen Kalorienaufnahme von bis zu 2500 kcal. In solchen Situationen können Sie pro Tag nicht mehr als 275-300 g komplexe Kohlenhydrate aus verschiedenen Quellen zu sich nehmen.

Bei Fettleibigkeit ist es nicht nur notwendig, den Glukosespiegel innerhalb der normalen Grenzen zu halten, sondern auch das Gewicht zu reduzieren, da sein Überschuss die Wirksamkeit der Behandlung und das Wohlbefinden der Patienten negativ beeinflusst. Daher wird den Patienten in solchen Fällen die sogenannte reduzierte Diät Nr. 9, das sich durch einen reduzierten Kaloriengehalt aufgrund einer noch stärkeren Beschränkung der zulässigen Menge an täglich verzehrten komplexen Kohlenhydraten auszeichnet. In diesem Fall berechnet der Endokrinologe diese Rate individuell nach dem Grad der Fettleibigkeit. Daher kann es in einigen Fällen Patienten erlaubt sein, 100 bis 225 g Kohlenhydrate zu sich zu nehmen, und die Gesamtkalorienaufnahme sollte 1700 kcal pro Tag nicht überschreiten.

Was ist nicht erlaubt

Bei Diabetes mellitus Typ 2 ist es daher notwendig, Lebensmittel mit sogenannten schnellen Kohlenhydraten, dh solchen, die innerhalb von 15 Minuten in Glukose zerlegt und in den Blutkreislauf aufgenommen werden, vollständig von der Ernährung auszuschließen. Sie geben schnell einen Energieschub, erzeugen aber kein Völlegefühl, so dass nach dem Verzehr der Hunger sehr schnell zurückkehrt. Diese schließen ein:

  • Zucker;
  • Honig;
  • Gebäck, klassisches Gebäck;
  • Eiscreme, Schokolade;
  • Konfitüren, Marmeladen, Konfitüren, Konserven;
  • süßes Gemüse, Obst, Beeren (Trauben, Bananen, Datteln, Ananas, Kaki, Trockenfrüchte);
  • Weißbrot, Laib;
  • Grieß;
  • geräuchertes Fleisch, fetthaltige Speisen;
  • Mayonnaise;
  • Fastfood, Snacks.

Für Diabetiker wurden spezielle Rezepte, einschließlich zulässiger Produkte, zum Backen erstellt.

Diät Nummer 9 erfordert keine vollständige Ablehnung, empfiehlt jedoch, die aufgenommene Menge so weit wie möglich zu minimieren:

  • Kartoffeln;
  • Rüben;
  • Mais;
  • Möhren;
  • Sojaprodukte;
  • Pasta;
  • von Brot.

Wenn Sie übergewichtig sind, müssen Sie alle fettreichen Lebensmittel vollständig aufgeben:

  • Butter und Pflanzenöl, Brotaufstriche;
  • Sauerrahm, Fettkäse, Hüttenkäse, Sahne;
  • Schmalz, fettes Fleisch und Fisch, Hühnchen mit Haut;
  • Nüsse, Samen;
  • Alkohol usw.

In solchen Situationen wird empfohlen, diese Produkte durch Gemüse zu ersetzen, das sich positiv auf den Kohlenhydratstoffwechsel auswirkt. Dies sind grünes Blattgemüse, Auberginen, Gurken, Rübe, Blumenkohl, Kürbis, Zucchini, Rettich usw.

Es ist unbedingt zu versuchen, auf fettreiche Lebensmittel, insbesondere Konserven, Produkte der fleischverarbeitenden Industrie und Konservierung von Saucen, vollständig zu verzichten. Sie werden durch gekochtes oder geschmortes Diätfleisch (Huhn, Kaninchen, Pute, fettarmer Joghurt ohne Zusatzstoffe) ersetzt.

Was kann

Kohlenhydrate sind ein unverzichtbarer Bestandteil der täglichen Ernährung und dürfen bei Diabetes auf dem Speiseplan stehen, allerdings nur in vertretbaren Mengen. Patienten können nur Lebensmittel mit langsam resorbierenden Kohlenhydraten und hohem Ballaststoffgehalt zu sich nehmen. es:

  • Gemüse;
  • Vollkornbrot mit Kleie;
  • Vollkornprodukte (8-10 Esslöffel), mit Ausnahme von raffiniertem Reis.

Da Zucker in jeglicher Form für Diabetiker verboten ist, wurden seine glukosefreien Ersatzstoffe speziell entwickelt. Viele von ihnen sind um ein Vielfaches süßer als Zucker und können in minimalen Mengen verwendet werden. Moderne Süßstoffe umfassen Xylit, Stevia, Sorbit, Fructose. Studien haben jedoch gezeigt, dass sich einige von ihnen negativ auf den Körper auswirken können. Stevia gilt heute als der sicherste Zuckerersatz. Es wird aus natürlichen Rohstoffen gewonnen und übertrifft in seiner Süße den Zucker um das 10- bis 30-fache (je nach Form der Freisetzung: ein Pulver eines Krauts oder ein Extrakt namens Steviosid).

Stevia ist das sicherste Süßungsmittel

Es ist wichtig, dass Patienten den glykämischen Index von Lebensmitteln kennen. Heute gibt es spezielle Tabellen, die Ihnen bei der Auswahl helfen und den zulässigen Verbrauch richtig berechnen. Bei Diabetes sollten Lebensmittel mit einem GI unter 55 (Äpfel, Gurken, Kirschen, Brokkoli, Salat, Milch, Blumenkohl etc. ) bevorzugt werden. Sie werden langsam abgebaut und führen zu einem geringen oder keinen Anstieg des Blutzuckerspiegels. Solche Produkte können bis zu 200 g während einer Mahlzeit verzehrt werden, vorzugsweise jedoch zusammen mit proteinhaltigen Lebensmitteln.

Die Wärmebehandlung erhöht die IG.

Es darf verwendet werden:

  • kartoffeln (nicht mehr als 200 g pro Tag);
  • Fleischgerichte und Gemüsebrühe;
  • mageres Fleisch und Fisch (Huhn, Pute, Kabeljau, Hecht, Seehecht);
  • Linsen;
  • fettarme fermentierte Milch und Milchprodukte, Käse mit einem Fettgehalt von weniger als 30%;
  • Eier (3-4 pro Woche, jedoch nicht mehr als 1 pro Tag);
  • Pflanzenöl (nicht mehr als 1 EL l pro Tag);
  • spezielle Süßigkeiten, Waffeln, Diabetikerbrot.

Bei der Herstellung von hausgemachten Kompotten werden Süßstoffe anstelle von Zucker hinzugefügt.

Ernährung bei Schwangerschaftsdiabetes

Schwangere mit einer genetischen Prädisposition für die Entwicklung eines Diabetes mellitus können in der 20. bis 24. Woche mit der Entwicklung eines sogenannten Schwangerschaftsdiabetes rechnen. Es entsteht vor dem Hintergrund einer erblich reduzierten Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Inulin, die durch Hormone verstärkt wird, die während der Schwangerschaft in erhöhten Mengen produziert werden: Östrogen, Prolaktin, Cortisol. Sie sind in der Lage, Insulin zu blockieren und einen Anstieg des Blutzuckers zu bewirken.

Oft normalisiert sich der Kohlenhydratstoffwechsel nach der Geburt allmählich, da sich der hormonelle Hintergrund normalisiert. Bei Nichtbeachtung der Grundprinzipien der Ernährung und Diät besteht jedoch nicht nur die Gefahr des Erhalts des Diabetes mellitus, sondern auch die Entwicklung von Komplikationen, die zu Frühgeburten, Pyelonephritis bei der Mutter, Funduspathologien und Komplikationen während der Geburt führen können. Zur Früherkennung eines Schwangerschaftsdiabetes während der Schwangerschaft werden regelmäßig Blutzuckermessungen durchgeführt und bei festgestellter Hyperglykämie eine Diät verordnet.

In solchen Situationen wird Frauen empfohlen:

  • einfache Kohlenhydrate vollständig von der Ernährung ausschließen (derselbe Zucker, Süßwaren, Schokolade, Gebäck, Schwarz- und Weißbrot, Bananen, Trauben, Säfte, Nüsse usw. );
  • Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von komplexen Kohlenhydraten auf die von Ihrem Arzt empfohlenen Mengen;
  • entfernen Sie den größten Teil der täglichen Ernährung für ungesüßtes Gemüse und Obst;
  • weigern Sie sich, fetthaltige Lebensmittel, frittierte Lebensmittel, Halbfabrikate, eine Vielzahl von Würsten und geräucherten Produkten zu essen;
  • Bevorzugen Sie bei der Auswahl einer Methode zum Garen von Produkten Backen, Dünsten, Dämpfen.
  • essen Sie fraktioniert, vorzugsweise alle 2 Stunden, wobei Sie 3 Hauptmahlzeiten (Frühstück, Mittag- und Abendessen) sowie 2 zusätzliche (zweites Frühstück, Nachmittagsjause) hervorheben;
  • trinken Sie mindestens 1, 5 Liter Wasser.

Schwangeren mit Schwangerschaftsdiabetes wird empfohlen, nach jeder Mahlzeit ihren Blutzucker zu messen.

Blutzuckermessung bei Schwangerschaftsdiabetes

Alle diese Empfehlungen sind für die Zeit nach der Geburt relevant. Auf jeden Fall ist eine stillende Frau in den ersten Lebensmonaten eines Kindes gezwungen, eine hypoallergene Diät einzuhalten und frittierte und fettige Speisen abzulehnen. Die gleiche Diät wird helfen, Schwangerschaftsdiabetes zu beseitigen und seinen Übergang zu einer chronischen Störung des Kohlenhydratstoffwechsels innerhalb von 2-3 Monaten nach der Geburt zu vermeiden. Wenn sich der Blutzuckerspiegel nach dieser Zeit nicht wieder normalisiert, sollte die Frau einen Endokrinologen zur Untersuchung und Entwicklung von Behandlungstaktiken aufsuchen.

Produkte, die Zucker reduzieren

Es gibt eine Reihe von Lebensmitteln, die helfen können, den Blutzuckerspiegel zu senken. Sie werden als hypoglykämische Mittel bezeichnet und für Patienten mit Diabetes mellitus empfohlen. Aber da jeder Mensch ein einzigartiges biologisches System ist und individuelle Eigenschaften hat, kann er auf bestimmte Arten von Lebensmitteln auf seine Weise reagieren und nicht nur allergisch reagieren. Obwohl hypoglykämische Lebensmittel Patienten mit Diabetes mellitus, insbesondere Typ 2, eine unschätzbare Hilfe sein können, lohnt es sich daher, vor Beginn der täglichen Einnahme einen Endokrinologen zu konsultieren.

Zu den Nahrungsmitteln, die Zucker reduzieren, gehören:

  • Kirschen (GI 22) - enthält Anthocyan, das hilft, den Blutzucker und den Blutdruck zu senken und das sogenannte schlechte Cholesterin zu beseitigen. Die Tagesnorm beträgt 100 g.
  • Grapefruit (GI 29) - Enthält Naringin, ein starkes Antioxidans, das hilft, die Insulinsensitivität im Gewebe zu erhöhen. Es wird empfohlen, täglich 1 mittelgroße Grapefruit oder frisch gepressten Saft zu sich zu nehmen (kommerziell nicht geeignet). Grapefruit kann jedoch die Qualität der Aufnahme verschiedener Medikamente beeinträchtigen, daher ist eine Rücksprache mit Ihrem Arzt erforderlich, bevor Sie sie in das Menü aufnehmen.
  • Zimt ist eine Quelle für Polyphenole, die helfen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten. Der Tagespreis beträgt 1/2 TL. Es kann Hüttenkäse, Haferflocken zugesetzt werden und eignet sich sehr gut für die Zubereitung von Aufläufen mit Äpfeln.
  • Brokkoli ist eine wertvolle Ballaststoffquelle, die bei Diabetes sehr vorteilhaft ist, und die darin enthaltenen Substanzen helfen, die Zuckeraufnahme im Darm zu verlangsamen. Die Tagesnorm beträgt 200 g.
  • Heidelbeeren gehören zu den gesündesten Lebensmitteln für Diabetiker, da sie wertvolle Glykoside, Tannine und Anthocyane enthalten, die dazu beitragen, einen normalen Glukosespiegel aufrechtzuerhalten und das Risiko einer Schädigung der diabetischen Netzhaut zu verringern. Die Tagesnorm beträgt 200 g.
  • Haferflocken und Hirsebrei sind reich an Ballaststoffen, die helfen, den Zuckerspiegel aufrechtzuerhalten.
  • Topinambur ist eine natürliche Insulinquelle, dank derer seine Verwendung zur Normalisierung des Glukosespiegels beiträgt, und das Vorhandensein von Fruktose in der Zusammensetzung sorgt für einen angenehm süßen Geschmack, der es ermöglicht, roh oder zu Salaten hinzugefügt zu werden.
  • Knoblauch ist eines der gesündesten Lebensmittel für jeden, da er viele Antioxidantien, natürliche antibakterielle Stoffe und andere Substanzen enthält. Seine Verwendung bewirkt, dass die Bauchspeicheldrüse aktiver arbeitet, was für Patienten mit Typ-1-Diabetes sehr wertvoll ist.
  • Fisch: Fisch-Diabetiker essen mindestens 2 Mal pro Woche und versuchen, wenn möglich, Fleischgerichte damit zu ersetzen. Hilft, den Zuckerspiegel zu normalisieren und essentielle mehrfach ungesättigte Fettsäuren zu erhalten.
Gesunde Lebensmittel für Diabetiker, die den Blutzucker senken

Daher kann die Ernährung bei Diabetes mellitus abwechslungsreich und schmackhaft sein. Mit einem kompetenten Ansatz bei der Menüplanung führt dies nicht zu Ablehnung, sondern hilft im Gegenteil, Energie und Effizienz zu steigern, da sie weitgehend den Prinzipien einer rationalen Ernährung entspricht. Denken Sie jedoch daran, dass es bei Diabetes wichtig ist, ein normales Maß an körperlicher Aktivität aufrechtzuerhalten, da Bewegung die Empfindlichkeit des Gewebes gegenüber Insulin erhöht.